Zendo Stäfa

 

 

   Virtuelles Zendo Stäfa

   ● 
Aktuell
   ●  Zen-Impulse            (Video)
   ●  Sangha-Meetings     (Zoom)
   ●  Dokusan     (Skype / Zoom)
   ●  Meditationszeiten

   ●  Zen und das Corona-Virus
   ●  Blog

   ●  Mails
   ●  Zen-Texte
   ● 
Links

Aktuell


29. Mai
Wiedereröffnung des Zendo Stäfa nach der Sommerpause

Leider muss das Zendo noch bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben. Nach den neuesten Regelungen des Bundesrates sind Anlässe unter Einhaltung der Abstandsregel von 2 Metern und der Hygieneregeln ab 6. Juni zwar wieder möglich. Angesichts der Platzverhältnisse im Zendo und im Vorraum, des langen Zusammenseins im geschlossenen Raum, der Desinfektions-Umtriebe sowie der Verantwortung für Angehörige von Risikogruppen ist eine Wiedereröffnung aber noch nicht angezeigt.

Sollten die bestehenden Einschränkungen länger andauern, müssen für eine Wiedereröffnung neue Konzepte entwickelt werden. Dazu könnten Veranstaltungen im kleinen Kreis, Wiederholungen der Samstag-Zazenkai am folgenden Sonntag, neue Inhalte oder neue Orte gehören. Die Wiedereröffnung des Zendo nach der Sommerpause soll aber auch unter solchen Umständen erfolgen.


23. Mai
Film "Die Glassman-Lassalle Zen-Linie"

Fünf Zen-Lehrende haben mit Sam Hug an der Kamera einen kurzen Film (15') über die Glassman-Lassalle Zen-Linie gestaltet, wie sie im Lassalle-Haus wirkt. Ziel ist, Zen den Besuchenden des Lassalle-Hauses während der Corona-Zeit in Erinnerung zu halten und ihnen etwas "Zen-Heimat" zu vermitteln. Link.


9. Mai
Vortrag "Sinnenleben" von Kathrin Stotz

vom Samstag 9. Mai, jetzt online. Dauer 30 Minuten. Link.


21. April
Sangha-Meetings neu mit Zen-Text, kurzem Teisho und Diskussion

An den wöchentlichen Sangha-Meetings per Zoom (Montag 18.45 Uhr) werden wir künftig auch Zen-Texte behandeln. Der jeweilige Text kann jeweils am vorangehenden Wochenende heruntergeladen werden. Nach einem kurzen Teisho erörtern wir die Thematik gemeinsam mit Bezug auf die persönliche Relevanz. Texte und Details siehe Sangha-Meetings.


12. April
Andrea Bocelli "Music for Hope" im leeren Dom von Mailand
(youtube)



20. März
Zum Hinschied von Willigis Jäger

Mitteilung des Benediktushofes

Mitteilung von Niklaus Brantschen

Willigis Jägers Abschiedsworte
Abschiedsworte von Alexander Poraj    (youtube)
Beisetzung Abtei Münsterschwarzach     (youtube)